ergo harmonica

Über uns

Heim

harps

zubehör

meine ergo

Über uns

kontakt

lob

faq

links




Arnd Hoffmann aus Wetzlar,

Jahrgang 1965
hat 1974 angefangen, Mundharmonika zu spielen
spielt seit 1989 semiprofessionell

gelernter Werkzeugmacher
arbeitet aber seit 15 Jahren “auf dem Bau”, weil sich diese Tätigkeit sehr viel einfacher mit Musik machen vereinbaren läßt



1997 habe ich Joe Filisko, Richard Sleigh and Howard Levy auf dem World Harmonica Festival in Trossingen kennen gelernt.
Ich hatte vorher nie eine so große Zusammenkunft von Mundharmonikaspielern erlebt und Joe war einer der Ersten, die ich dort kennen lernte.
Das hat mich inspiriert, selbst Mundharmonikas zu bauen.



Das erste spielbare Instrument habe ich im Jahre 2000 zustande gebracht.
Die Deckel bestehen aus 1,5mm dickem Kupferblech, der Kanzellenkörper aus “river red gum”, einem Eukalyptusholz, welches allerdings zu stark quillt und schwindet, um für die Mundharmonika zu taugen.

Die Stimmplatten sind Hohner MS in D.



Es folgten zwei 14loch-Marine Bands. Steve Baker's famoses Stimmsystem, bei dem die Töne der Löcher 1-3 der Richterstimmung eine Oktave tiefer nochmal unten dran liegen, juckt immer noch meinen Ehrgeiz, eine 13loch ergo herzstellen.



Die Aluminiumharps mit den drei scharfen Kanten habe ich Ende 2001 gemacht.

Es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis mir klar war, wie eine Mundharmonikaproduktion aufzubauen sei. Ich arbeite daran.

Wie man sieht, ist dies hier eine “one man show”...



...aber bekanntermaßen würde so eine one man show nichts taugen, wenn es da nicht noch jemanden gäbe...


Christiane Scheffler und ich sind seit mehr als einem Dutzend Jahren ein Paar.